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Und weil auch die Presse
stimmt, hier eine Auswahl an Pressestimmen...
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Brettener
Woche, 17. Dezember 2009
Rhein Neckar Zeitung (RNZ) 19. Dezember 2009
CULT, Dezember 2009
Mittelbadische
Presse (ARZ), 9. Dezember 2009
Badische
Neueste Nachrichten (BNN) 18. November 2009
Wochenblatt
(WoBla) 18. November 2009
Brettener
Woche / Kraichgauer Bote 19. November 2009
BNN,
2. April 2009 (ohne Grafik)
Rhein-Neckar-Zeitung
(RNZ) 22. Januar 2009
Badische
Neueste Nachrichten (BNN) 07. Oktober 2008
Wochenblatt
(WoBla) 20. Dezember 2008
Badische
Neueste Nachrichten (BNN) 07. Juli 2008
Badische
Neueste Nachrichten (BNN) 04. März 2008
Auszug
aus: Badische Neueste Nachrichten (BNN) 16. Oktober 2007 (ohne Grafik):
"Elfen und Wichtel im Schlummerland
"
…Mystisch erleuchtete Bühnenbilder,
Elfen und Wichtel in phantastischen Kostümen, Instrumentalisten und
der Kinderchor der Jugendmusikschule, ein hervorragender Ulrich Brückmann
am Piano mit rhythmischer Stütze durch den sensiblen Tobias Gerweck
am Schlagzeug und nicht zuletzt die in glitzerndem Gewand musikalisch und
literarisch begleitende Gitte Henneges trugen dazu bei, dass Nicki auf
seiner Traumreise zusammen mit dem begeisterten Publikum zauberhafte Impressionen
erleben durfte.
Die
Rheinpfalz (RP) 01. Oktober 2007
Badische
Neueste Nachrichten (BNN) 13. September 2007
Wochenblatt
(WoBla) 13. Juni 2007
Auszug
aus: Badische Neueste Nachrichten (BNN) 07. Mai 2007
und Sonderbeilage
zur "Zweiten Nacht des Rechts" (ohne Grafik)
"Zweite Nacht des Rechts in
Karlsruhe"
Beim Karlsruher Kulturfestival „Zweite
Nacht des Rechts“ (...) wird Gitte Henneges „Menschenkind“ vorstellen
– mit vielen brandneuen Titeln. Mit ihr auf der Bühne wird erstmals
der Pianist Ulrich Brückmann sein. Eigentlich als Profi auf den Stuttgarter
Musicalbühnen zuhause, verstärkt er mit kongenialer Klavierbegleitung
Gitte Henneges’ Chansons. Tobias Gerweck, mit dem die Liedermacherin schon
mehrfach konzertierte, kann auf der Cajun wieder einmal beweisen, dass
er den Rhythmus im Blut hat. „Unplugged“ mit warmer Altstimme und Gitarre
erlebt das Publikum sie hautnah. Ihre Lieder handeln vom „Wert zu leben“,
von Menschenwürde und – eben – Menschenkindern. (...) So vielseitig
wie ihre Texte sind auch ihre Arrangements: von lyrisch-melodiös bis
mitreißend-rhythmisch.
Auszug
aus: Badische Neueste Nachrichten (BNN) 10. Oktober 2006 (ohne Grafik)
"Im Zauberbann des Feenreigens"
Eingeleitet von der dudelsack-, trompeten-
und percussionsbesetzten Strasser Garde bot der schottische Abend (in Bad
Schönborn) nicht nur einen Ohren-, sondern auch einen Augen- und sogar
einen Gaumenschmaus. Stimmungen, die durch die traumhaften Melodien und
phantasievollen Erzählungen erzeugt wurden, fanden ihren Widerhall
in Breigs stilvollen Fotos aus Schottland und Irland, die mit Gitte Henneges'
Liedern unterlegt waren und auf eine Großleinwand projiziert wurden...
Gitte Hennneges glänzte an diesem
Abend nicht nur mit den emotionsgeladenen traditionellen Balladen und Liedern,
sondern auch mit eigenen Kompositionen und Rezitationen. Ob "Elemente",
"Zeit der Steine" oder "Im Feenwald" - die von den Mythen und Märchen
der Highlands und Glenns inspirierten Stücke - vertieften das mystische
Gefühl...
Auszug
aus: Badische Neueste Nachrichten BNN 21. August 2006 (ohne Grafik)
"Von Rosen, Herzen und Nachtigallen“
Gitte Henneges mit neuem
Programm
in der alten Obergrombacher
Schlosskapelle
„Klein – aber fein!“ So könnte
man das Konzert beschreiben, das die Künstlerin Gitte Henneges am
Samstagabend in Obergrombach gab. Die grünen Wiesen Irlands, die moorigen
Hochlande Schottlands und die Gebirge von Wales – das sind die Gegenden,
aus denen die von Gitte Henneges bearbeiteten Lieder stammen. Auf Technik
wurde komplett verzichtet. Die in Bad Schönborn wohnende Künstlerin
begleitete sich selbst auf der Akustik-Gitarre, ohne Mikrofon und ohne
Verstärker. Die Kirche war mit zahlreichen Kerzen erleuchtet, und
so kamen die Songs in dem kleinen Gotteshaus voll zur Geltung. Viel Applaus
in der ausverkauften Kapelle war der Lohn für die Künstlerin,
als sie die Gitarre aus der Hand legte.
Badische
Neueste Nachrichten (BNN) 26. April 2006
Auszug
aus: Badische Neueste Nachrichten (BNN) 14. Dezember 2005 (ohne Grafik)
"Vom weißen Schnee und
grünen Zweigen"
(Lions-Benefiz-Weihnachtskonzert)
Die Zuhörer in der Michaeliskirche
sind mäuschenstill. (...) Winter- und Weihnachtslieder aus aller Welt
und aus vier Jahrhunderten trägt Gitte Henneges vor und das Publikum
lauscht atemlos und verzaubert. (...) Vor dem inneren Auge der Zuhörer
tauchen tief verschneite Straßen auf, in denen hell erleuchtete Fenster
eine heimelige Wohnstubenatmosphäre versprechen. (...) Gitte Henneges’
Lieder, Kompositionen und Texte beinhalten sehr viel Persönliches,
ihr Auftreten und ihre klare, kräftige Stimme verströmen Ruhe
und Wärme und wecken Vertrauen.
Auszug
aus: Badische Neueste Nachrichten (BNN) 11. Oktober 2005 (ohne Grafik)
"Auf den Schwingen der Sehnsucht"
Im „Dom“ in Rheinsheim fanden sich
Besucher aus der ganzen Region ein. (...) Der Ortsvorsteher bezeichnete
Gitte Henneges in seiner Begrüßung als Ausnahmekünstlerin.
„Auf den Schwingen der Sehnsucht“ nannte sich das auf Gefühl und Stimmungsempfinden
ausgerichtete Programm, das die Künstlerin mit ihrem Ensemble mit
Musik, Märchen und Maxivision auf Leinwand ihrem Publikum darbot.
Das dunkle, hohe Kirchenschiff im Kerzenschein, dazu die warme Altstimme
von Gitte Henneges, teilweise sich mit der Gitarre begleitend oder kontemplativ
rezitierend, schufen Atmosphäre, die durch die meist grau-düster
geballten schottisch-irischen Steinformationen auf der Projektionswand
bestimmend untermalt wurden. Alte schottische und irische Lieder, Balladen
und Sagen, schön und tragisch, lebten auf. Mystisch wallen die Nebel
und die Feenwesen und Zauberer werden in Wort und Tönen beschworen.
Badische
Neueste Nachrichten (BNN) 04. Oktober 2004
Auszug
aus: Badische Neueste Nachrichten (BNN) 8. März 2004 (ohne Grafik)
"Kabarett im Duett II"
Volltreffer! Auch das neue gemeinsame
Programm "Schwäbisch, bissich unn (sym)badisch" zeigt, dass die beiden
auf der Bühne ein "gnadenlos(es)" gutes Team sind. Mit "Kabarett im
Duett II" animierten die beiden in perfekter Symbiose von Gesang und Wort
ihr Publikum zweieinhalb Stunden zum Lachen und Nachdenken. Gitte Henneges
hatte ihre Lieder perfekt auf die Sketche des Bühnenpartners abgestimmt....Bei
"Typisch Weib" kam die geballte Frauenpower im Saal zum Ausdruck, denn
das Publikum war in bester Stimmung und nicht nur die holde Weiblichkeit
klatschte begeistert zum Refrain mit.
Auszug
aus: Badische Neueste Nachrichten (BNN) 2. Dezember 2003 (ohne Grafik)
"Ein guter Jahrgang..."
Bei der 16. Auflage des Mundartwettbewerbs
im Regierungsbezirk Karlsruhe ging eine Rekordzahl von 237 Texten und Liedern
ein. Und nimmt man die jetzt ausgezeichneten zwölf Besten der insgesamt
150 Einsender, dann handelt es sich auch qualitativ um einen guten Jahrgang.
(...) Die schöne Stimme von Gitte Henneges und ihr Lied „Fitforfann“
brachten der Liedermacherin erstmals einen der Mundartpreise ein.
Badische
Neueste Nachrichten (BNN) 12. März 2001
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