Und weil auch die Presse stimmt, hier eine Auswahl an Pressestimmen...

Sie können alle folgenden Artikel vergrößern, indem Sie mit der rechten Maustaste "Bild bzw. Grafik anschauen bzw. anzeigen" anklicken oder gegebenenfalls sichern.




 


 
 
 
 


 


 
 


 
  


Brettener Woche, 17. Dezember 2009

 
 
 

                                                                                                                                                                                       Rhein Neckar Zeitung (RNZ)  19. Dezember 2009

 
 

                                                                                                                                                                                                                                       CULT,  Dezember 2009

 
 
 

Mittelbadische Presse (ARZ),  9. Dezember 2009

 
 
 
 
Badische Neueste Nachrichten (BNN)  18. November 2009

 
 
 
 
 
Wochenblatt (WoBla) 18. November 2009

 
 
 
 
 
Brettener Woche / Kraichgauer Bote 19. November 2009



 
 
 
 

BNN, 2. April 2009 (ohne Grafik)



 
 
 
 

Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) 22. Januar 2009

 
 
 
 
 
Badische Neueste Nachrichten (BNN) 07. Oktober 2008

 
 
 
 
 
Wochenblatt (WoBla) 20. Dezember 2008

 
 
 
 
Badische Neueste Nachrichten (BNN) 07. Juli 2008

 
 
 
 
Badische Neueste Nachrichten (BNN) 04. März 2008

 
 
 
Auszug aus: Badische Neueste Nachrichten (BNN) 16. Oktober 2007 (ohne Grafik):
"Elfen und Wichtel im Schlummerland " 
…Mystisch erleuchtete Bühnenbilder, Elfen und Wichtel in phantastischen Kostümen, Instrumentalisten und der Kinderchor der Jugendmusikschule, ein hervorragender Ulrich Brückmann am Piano mit rhythmischer Stütze durch den sensiblen Tobias Gerweck am Schlagzeug und nicht zuletzt die in glitzerndem Gewand musikalisch und literarisch begleitende Gitte Henneges trugen dazu bei, dass Nicki auf seiner Traumreise zusammen mit dem begeisterten Publikum zauberhafte Impressionen erleben durfte. 
 
 
Die Rheinpfalz (RP) 01. Oktober 2007

 
 
 
Badische Neueste Nachrichten (BNN) 13. September 2007

 
 
 
Wochenblatt  (WoBla) 13. Juni 2007

 
 
 
 
Auszug aus: Badische Neueste Nachrichten (BNN) 07. Mai 2007
und Sonderbeilage zur "Zweiten Nacht des Rechts" (ohne Grafik)
"Zweite Nacht des Rechts in Karlsruhe"
Beim Karlsruher Kulturfestival „Zweite Nacht des Rechts“ (...)  wird Gitte Henneges „Menschenkind“ vorstellen – mit vielen brandneuen Titeln. Mit ihr auf der Bühne wird erstmals der Pianist Ulrich Brückmann sein. Eigentlich als Profi auf den Stuttgarter Musicalbühnen zuhause, verstärkt er mit kongenialer Klavierbegleitung Gitte Henneges’ Chansons. Tobias Gerweck, mit dem die Liedermacherin schon mehrfach konzertierte, kann auf der Cajun wieder einmal beweisen, dass er den Rhythmus im Blut hat. „Unplugged“ mit warmer Altstimme und Gitarre erlebt das Publikum sie hautnah. Ihre Lieder handeln vom „Wert zu leben“, von Menschenwürde und – eben – Menschenkindern. (...)  So vielseitig wie ihre Texte sind auch ihre Arrangements: von lyrisch-melodiös bis mitreißend-rhythmisch.
 
 
Auszug aus: Badische Neueste Nachrichten (BNN) 10. Oktober 2006 (ohne Grafik)
"Im Zauberbann des Feenreigens"
Eingeleitet von der dudelsack-, trompeten- und percussionsbesetzten Strasser Garde bot der schottische Abend (in Bad Schönborn) nicht nur einen Ohren-, sondern auch einen Augen- und sogar einen Gaumenschmaus. Stimmungen, die durch die traumhaften Melodien und phantasievollen Erzählungen erzeugt wurden, fanden ihren Widerhall in Breigs stilvollen Fotos aus Schottland und Irland, die mit Gitte Henneges' Liedern unterlegt waren und auf eine Großleinwand projiziert wurden...
Gitte Hennneges glänzte an diesem Abend nicht nur mit den emotionsgeladenen traditionellen Balladen und Liedern, sondern auch mit eigenen Kompositionen und Rezitationen. Ob "Elemente", "Zeit der Steine" oder "Im Feenwald" - die von den Mythen und Märchen der Highlands und Glenns inspirierten Stücke - vertieften das mystische Gefühl...
 
 
Auszug aus: Badische Neueste Nachrichten BNN 21. August 2006 (ohne Grafik)
"Von Rosen, Herzen und Nachtigallen“
Gitte Henneges mit neuem Programm
in der alten Obergrombacher Schlosskapelle
„Klein – aber fein!“ So könnte man das Konzert beschreiben, das die Künstlerin Gitte Henneges am Samstagabend in Obergrombach gab. Die grünen Wiesen Irlands, die moorigen Hochlande Schottlands und die Gebirge von Wales – das sind die Gegenden, aus denen die von Gitte Henneges bearbeiteten Lieder stammen. Auf Technik wurde komplett verzichtet. Die in Bad Schönborn wohnende Künstlerin begleitete sich selbst auf der Akustik-Gitarre, ohne Mikrofon und ohne Verstärker. Die Kirche war mit zahlreichen Kerzen erleuchtet, und so kamen die Songs in dem kleinen Gotteshaus voll zur Geltung. Viel Applaus in der ausverkauften Kapelle war der Lohn für die Künstlerin, als sie die Gitarre aus der Hand legte.
 
 
Badische Neueste Nachrichten (BNN) 26. April 2006

 
 
 
Auszug aus: Badische Neueste Nachrichten (BNN) 14. Dezember 2005 (ohne Grafik)
"Vom weißen Schnee und grünen Zweigen" 
(Lions-Benefiz-Weihnachtskonzert)
Die Zuhörer in der Michaeliskirche sind mäuschenstill. (...) Winter- und Weihnachtslieder aus aller Welt und aus vier Jahrhunderten trägt Gitte Henneges vor und das Publikum lauscht atemlos und verzaubert. (...) Vor dem inneren Auge der Zuhörer tauchen tief verschneite Straßen auf, in denen hell erleuchtete Fenster eine heimelige Wohnstubenatmosphäre versprechen. (...) Gitte Henneges’ Lieder, Kompositionen und Texte beinhalten sehr viel Persönliches, ihr Auftreten und ihre klare, kräftige Stimme verströmen Ruhe und Wärme und wecken Vertrauen.
 
 
Auszug aus: Badische Neueste Nachrichten (BNN) 11. Oktober 2005 (ohne Grafik)
"Auf den Schwingen der Sehnsucht" 
Im „Dom“ in Rheinsheim fanden sich Besucher aus der ganzen Region ein. (...) Der Ortsvorsteher bezeichnete Gitte Henneges in seiner Begrüßung als Ausnahmekünstlerin. „Auf den Schwingen der Sehnsucht“ nannte sich das auf Gefühl und Stimmungsempfinden ausgerichtete Programm, das die Künstlerin mit ihrem Ensemble mit Musik, Märchen und Maxivision auf Leinwand ihrem Publikum darbot. Das dunkle, hohe Kirchenschiff im Kerzenschein, dazu die warme Altstimme von Gitte Henneges, teilweise sich mit der Gitarre begleitend oder kontemplativ rezitierend, schufen Atmosphäre, die durch die meist grau-düster geballten schottisch-irischen Steinformationen auf der Projektionswand bestimmend untermalt wurden. Alte schottische und irische Lieder, Balladen und Sagen, schön und tragisch, lebten auf. Mystisch wallen die Nebel und die Feenwesen und Zauberer werden in Wort und Tönen beschworen.
 
 
Badische Neueste Nachrichten (BNN) 04. Oktober 2004

 
 
 
Auszug aus: Badische Neueste Nachrichten (BNN) 8. März 2004 (ohne Grafik)
"Kabarett im Duett II"
Volltreffer! Auch das neue gemeinsame Programm "Schwäbisch, bissich unn (sym)badisch" zeigt, dass die beiden auf der Bühne ein "gnadenlos(es)" gutes Team sind. Mit "Kabarett im Duett II" animierten die beiden in perfekter Symbiose von Gesang und Wort ihr Publikum zweieinhalb Stunden zum Lachen und Nachdenken. Gitte Henneges hatte ihre Lieder perfekt auf die Sketche des Bühnenpartners abgestimmt....Bei "Typisch Weib" kam die geballte Frauenpower im Saal zum Ausdruck, denn das Publikum war in bester Stimmung und nicht nur die holde Weiblichkeit klatschte begeistert zum Refrain mit.
 
 
Auszug aus: Badische Neueste Nachrichten (BNN)  2. Dezember 2003 (ohne Grafik)
"Ein guter Jahrgang..."
Bei der 16. Auflage des Mundartwettbewerbs im Regierungsbezirk Karlsruhe ging eine Rekordzahl von 237 Texten und Liedern ein. Und nimmt man die jetzt ausgezeichneten zwölf Besten der insgesamt 150 Einsender, dann handelt es sich auch qualitativ um einen guten Jahrgang. (...) Die schöne Stimme von Gitte Henneges und ihr Lied „Fitforfann“ brachten der Liedermacherin erstmals einen der Mundartpreise ein.
 
 
Badische Neueste Nachrichten (BNN) 12. März 2001

 
 

zum Seitenanfang